NoPhish-Training an der VHS Darmstadt stieß auf positive Resonanz

Am Freitag dem 16.09.2016 nahmen interessierte Bürger an dem Workshop „Cybercrime – Praktische Tipps zum Schutz im Internet“ in der VHS Darmstadt teil. Dabei wurden sie von einem Vertreter des Polizeipräsidiums Südhessen und zwei Mitarbeitern der Forschungsgruppe SECUSO (Technische Universität Darmstadt) für das Thema Cybercrime sensibilisiert.

Bestandteil des Workshops war eine Schulung auf Basis des im Rahmen von KMU AWARE entwickelten Schulungskonzeptes „NoPhish“, in Zuge derer den Teilnehmern Tipps zum Thema Phishing-Erkennung vermittelt und das vermittelte Wissen anhand von Übungen trainiert wurden.

Abschließend wurde den Teilnehmern das Firefox-AddOn PassSec+ in einem kurzen Vortrag mit Livevorführung präsentiert.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu Ablauf und Inhalt des Workshops waren durchweg positiv.